Angelika Greiner

Lebenskraft

So oft ich an ein und derselben Stelle vorbeigehe, der Reiz, genauer hinzusehen, bleibt bestehen. Für den schnellen Blick unsichtbar offenbaren sich die heimlichen, alltäglichen Wunder. Die scheinbar stillstehenden und stummen Wesen suchen sich ihren Weg in einer unendlichen Ruhe. Zum Licht weisend führen sie meine Gedanken ins Positive, Schatten wird zur zweiten unentbehrlichen Hälfte. Jede erdenkliche Erscheinung bricht durch vermeintlich Stärkeres hervor, sei sie noch so filigran. Auf Steinen hinterlässt sie ihre Spuren, die selbst Vergangenes zu erhalten vermögen. Pflanzen – beruhigende Vertraute und Sinnbilder des Lebens, und Stein – langlebig und natürlich, stehen im Kontrast und gleichzeitig in Verbindung zueinander.

Diese fotografische Arbeit wurde direkt auf Kalksteinplatten mit weißer Grundierung gedruckt. Ein Schutzlack sorgt für die Sicherheit des Drucks.

Angelika Greiner

1990geboren in Berlin